Wasserstoff-Workshop in Essen findet großen Anklang

Gemeinsam mit den niederländischen Kollegen von VOTOB, Vereniging van Nederlandse Tankopslagbedrijven hat der Unabhängiger Tanklagerverband e.V. (UTV) in der letzten Woche zu einem Wasserstoff-Accelerator-Workshop nach Essen in die Räumlichkeiten der Westenergie eingeladen.

Dank der Unterstützung von HCSS - The Hague Centre for Strategic Studies und von Beust & Coll. Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG gelang es uns einen spannenden Tag rund um die Themen Wasserstoff, LOHC und Ammoniak zu gestalten.

Neben der Tanklagerbranche, nahmen am Workshop auch Vertreter von Infrastrukturbetreibern, Genehmigungsbehörden, Logistikunternehmen und industriellen Abnehmern teil. Insgesamt tauschten sich so über 40 Personen aus den Niederlanden und Deutschland über die Energieträger der Zukunft aus.

Es wurden spannende Projekte in beiden Ländern näher beleuchtet und Herausforderungen beim Aufbau einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette diskutiert. Ein Ergebnis des Tages war eine ca. 15m² große Landkarte, welche die zukünftige Wasserstoffwelt in den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen abbildet.

Bei den Kollegen von HCSS finden Sie weitere Informationen, ein hilfreiches Factsheet und ein spannendes Video: Link.