UTV Projekt Ausbildung

Im Rahmen der letzten UTV Mitgliederversammlung wurde Ende November 2019 das UTV Projekt „Ausbildung“ gestartet. Definiertes Ziel ist es, den UTV Mitgliedsunternehmen zukünftig ein auf die Tanklager-Branche zugeschnittenes Aus- und Weiterbildungstool für operative Mitarbeiter anbieten zu können. Dieses Tool soll webbasiert als Online-Tool für die Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Die Inhalte sollen zudem modular aufgebaut werden.

Ein zwischenzeitlich eingerichtetes Steering Committee hat kurz vor Jahresende 2019 seine Arbeit aufgenommen und definiert zunächst die Rahmenbedingungen für das Projekt. Parallel hierzu ist eine Experten-Gruppe eingesetzt worden, die sich mit den Lerninhalten beschäftigt. Die grundsätzliche Idee besteht darin, möglichst Technik, Struktur und Inhalte adaptiv übernehmen zu können, welche vor 3 Jahren vom niederländischen Tanklagerverband Votob für die dortige Tanklager-Industrie entwickelt wurde.

Der UTV verfolgt das Zwischenziel, den Mitgliedern zur nächsten Mitgliederversammlung am 09. Juni 2020 ein beschlussfähiges Konzept zur Abstimmung vorzustellen. Unterstützt die Mitgliederversammlung dieses Konzept mit dem erforderlichen Quorum, so soll das fertige Ausbildungstool ab Anfang 2021 für die Mitglieder und deren Mitarbeiter zur Verfügung stehen.