UTV initiiert gemeinsames Forschungsvorhaben mit PTB und DGMK

Berlin, 19.07.2017 -

Auf Initiative des UTV ist im Juli 2017 der Startschuss für ein gemeinsames Forschungsvorhaben zum Thema „Brandschutz“ gefallen. Zusammen mit der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) sowie der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle (DGMK) wird im Rahmen dieses Gemeinschaftsprojekts die Brennbarkeit sowie Entzündbarkeit von Mitteldestillaten (Dieselkraftstoff, Leichtes Heizöl und vergleichbare Produkte) wissenschaftlich untersucht und ausgewertet werden.

Von den Forschungsergebnissen sollen anschließend Aussagen zu bestehenden Brandschutz-Richtlinien und -Regelwerken abgeleitet werden. Diese sollen nach Aussage von Frank Schaper, Geschäftsführer des UTV, in die zukünftige Revision und Überarbeitung der für den Brandschutz von Tanklägern relevanten Regelwerken einfließen, um auch zukünftig die Anlagensicherheit gegenüber Mitarbeitern und Anwohnern zu gewährleisten.