Fakten zur Mineralölwirtschaft 2017

Berlin, 27.06.2017 -

Der Dachverband MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. hat die Broschüre „Fakten zur Mineralölwirtschaft 2017“ veröffentlicht. Sie beinhaltet eine kompakte Übersicht über aktuelle Zahlen und Fakten des Mineralölmarkts aus der Perspektive der mittelständischen Mineralöl- und Energiewirtschaft.

„Aktuelle Zahlen und Fakten sind wichtig für die politische Kommunikation. Mit dem Faktenbuch 2017 liefern wir Entscheidern aus Politik und Wirtschaft zugeschnittene Infos zum Mineralölmarkt aus der Mittelstandsperspektive“, so MEW-Hauptgeschäftsführer Dr. Steffen Dagger. Er betont: „Flüssige Energieträger werden auch in Zukunft eine tragende Rolle spielen.“

Mineralöl ist unverändert der mit Abstand führende Energieträger in der Bundesrepublik Deutschland. Sein Anteil am Primärenergiebedarf beträgt 34 Prozent. Damit wird Mineralöl auch im zukünftigen Energiemix eine wichtige Rolle spielen.

Die Publikation beleuchtet zudem die Rolle der konzernunabhängigen Energiehändler und Dienstleister im Mineralölmarkt mit ihrem Beitrag zu einem funktionierenden Wettbewerb. Sie spricht das Thema der Öl-Ressourcen ebenso an wie die Frage, welchen Beitrag Öl zum Klimaschutz und im Energiemix der Zukunft leisten kann.

Die konzernunabhängigen Energieunternehmen unterstützen den effizienten und sparsamen   Energieeinsatz durch Kundenberatung und neue Produkte. So setzen sie sich weiterhin für innovative Lösungen im Energiemarkt ein, wie etwa die Power-to-Heat-Technologie in Hybridheizungen.

Download des Faktenbuchs: Fakten zur Mineralölwirtschaft 2017.pdf

Auch gedruckte Exemplare sind beim MEW auf Anfrage erhältlich.

Der MEW ist als Dachverband Stimme des unabhängigen Mineralölmittelstandes in Deutschland. Dazu gehören der unabhängige Import sowie Großhandel, die Freien Tankstellen und die unabhängigen Tanklagerbetreiber mit einem flächendeckenden Netz in ganz Deutschland.

MEW-Kontakt:
Hauptgeschäftsführer Dr. Steffen Dagger